Stephan Konrad Niederwieser

Ich bin 1962 als neuntes Kind meiner Mutter geboren. Sie war spirituelle Lehrerin, mein Vater Bauingenieur. Er baute Straßen und Kanäle, sie Schlösser in den Wolken. In mir vereinen sich die Gene zweier Menschen, deren Weltanschauungen unterschiedlicher nicht sein könnten. 

Obwohl ich glaubte, alles mögliche werden zu wollen (Kapitän auf Hoher See, IT-Programmierer, Schauspieler), kreiste meine Neugier immer um den Menschen und wie er in seiner Welt zurechtkommt. Diese Neugier habe ich auf verschiedene Weise gestillt – als Therapeut in eigener Praxis und als Autor. Immer wieder versuchte ich, diese beiden Berufungen miteinander zu vereinen. Schon Ende des letzten Jahrtausends entstand so eine Reihe von Selbsthilferatgebern über alternatives Heilen mit Schwarzkümmel, Rizinus oder Manuka. Ich schrieb: »Die heilende Kraft der Tiere«, »Heilungsgeheimnisse der Naturvölker« und »Das Chakra-Erlebnisbuch«. 

In den letzten Jahren entstanden weitere Titel wie zum Beispiel Das Trauma von der Seele schreiben oder Nie mehr schämen – Wie wir uns von lähmenden Gefühlen befreien. Aktuell arbeite ich an einem Ratgeber, der es Therapeuten leichter machen soll, Menschen zu begleiten, die sich beschämen.

Initialzündung

Seit dem EST-Training (Erhard-Seminar-Training, heute Landmark Forum) 1982 bin ich neugierig auf meine Psyche und mich selbst. Es folgten viele Jahre intensiver Selbsterfahrung.

Heilpraktiker

Die Erlaubnis zu heilen (»Großer Heilpraktiker«) habe ich 1989 am Gesundheitsamt München erworben. 

Heilpraktische Methoden

Klassische Homöopathie, Bachblüten, Aromatherapie, Tibetische Medizin, Atemtherapie, Ernährung …

Körpertherapeutische Methoden

Polarity, Fußreflexzonenmassage, Akupressur und Shiatsu habe ich gelernt. Am eigenen Leib erfahren habe ich: Rolfing, Träger, Craniosakrale Therapie, (biodynamische) Osteopathie, Feldenkrais und die Rosen-Methode. Kum Nye, Tai Chi und Qi Gong habe ich praktiziert. Seit Jahren übe ich regelmäßig Yoga aus.

Energetische Techniken

Ich habe Polarity gelernt und den 3. Grad der Reiki-Einweihungen erhalten.

Meditation

TM (Transzendentale Meditation) war mein Einstieg in die Meditation. Dann habe ich mich jahrelange mit Nyingma- und Kagyü-Buddhismus beschäftigt, zahlreiche Einweihungen erhalten sowie Phowa (Sterbemeditation) gelernt. Während einer ausgiebigen Reise entlang des Himalaya (von Bhutan bis fast zur Grenze Pakistans) habe ich den heiligen Berg Kailash in Tibet umrundet (5600 Höhenmeter). Zuletzt habe ich bei Ridhwan gelernt und mich der Inquiry unterzogen.

Aufstellungen

Meine ersten Aufstellungserfahrungen habe ich in den 90er Jahren gemacht. Wirklich auf den Geschmack gekommen bin ich durch Olaf Jacobsen und sein Freies Aufstellen. Ich habe Bert Hellinger erlebt, mich dem LIP von Wilfried Nelles unterzogen und an Seminaren bei Albrecht Mahr teilgenommen. Bei Franz Ruppert habe ich eine Fortbildung absolviert und in seiner Praxis hospitiert. In Supervisionsgruppen habe ich eine Vielzahl weiterer Einsatzmöglichkeiten der Methode »Aufstellungen« kennengelernt und genutzt.

Psychotherapie und Psychotraumatherapie

Hakomi war meine erste psychotherapeutische Ausbildung, eine Körperpsychotherapie, die auf Achtsamkeit basiert und auf das aktuelle Erleben fokussiert. Psychotrauma beschäftigt mich seit dem Jahr 2000. Seither Fortbildungen in Larry Hellers NARM, Somatic Experiencing von Peter Levine, ISP (Raja Selvam), EBeKo (Elisabeth und Theo Schneider-Kaiser), Diane Hellers DARe, Gabor Matés Compassionate Inquiry und NeuroAffective Touch (Aline LaPierre).
Ich bin NARM Master Practitioner und Lehrtherapeut in den Fortbildungen von NARM, akkreditiert für Lehrtherapie, Einzelsupervision und Supervision von Kleingruppen, zudem zertifiziere ich NARM Master Practitioner
In der deutschen Polyvagal-Akademie begleite ich den Zertifikationskurs als Trainer.  

Sterbebegleitung

Ich habe eine Ausbildung als Sterbebegleiter am Hospiz Schöneberg abgeschlossen.