Schamgespräche

Scham ist mein Steckenpferd. Meine eigenen Erfahrungen und jahrelange Begleitung von Menschen in meiner Praxis haben mich dazu veranlasst, ein Buch über diese Dynamik zu schreiben, die vielen Menschen das Leben schwer macht. Seit seiner Veröffentlichung, erkenne ich noch viel mehr, wie schädlich es ist, wenn Menschen sich ständig auf irgendeine, mehr oder minder subtile Weise selbst ablehnen. Ich werde deswegen auch öfter zu Interviews eingeladen, wovon sie weiter unten Aufzeichnungen finden. In letzter Zeit habe ich ein paar Videos aufgenommen, die Ihnen helfen sollen, selbst zu erkennen, wie grundlegend diese Dynamik wirkt. Mögen Ihnen diese Aufnahmen dienlich sein, nach und nach liebevoller und verständnisvoller mit sich umzugehen.

Warum Verhaltenstherapie nicht der beste Ansatz ist, wenn man Paare helfen will, ihre Probleme und Konflikte dauerhaft zu lösen. Und natürlich: was das alles mit Scham zu tun hat.
Dieses Interview führt Luzia Eisenhut für ihren Podcast „Embodied Connection“. Sie wirft noch mal ganz andere Fragen auf.
Eine*n Partner*in zu haben, das wünschen sich viele, sie zu leben ist dann nicht immer so einfach. Eine der vielen Hürden, die es zu nehmen gilt, ist Scham. Wie damit umgehen? Im ersten Teil interviewt mich Dipl. Psych. Linda Klein erstmal ganz allgemein dazu, was Scham überhaupt ist und wie sie auf den Einzelnen wirkt. Im nächsten werden wir dann en detail darauf eingehen, wie sie sich in Partnerschaften zeigt, was sie behindert oder gar blockiert, bis hin zu ruiniert.
16. Was hat Scham eigentlich der Fähigkeit zu tun Grenzen zu setzen? Und wofür ist das überhaupt wichtig?
15. Ich habe bereits darüber gesprochen, dass Würde ein Gegengift zu Scham ist. Aber natürlich gilt das auch für Mitgefühl. Nur kann man das herstellen?
14. Verletzlich sein halten viele für eine Schwäche und wollen es daher lieber vermeiden. Dabei ist gerade diese Herzensqualität für Beziehungen unerlässlich.
13. Leider wachsen nicht alle Kinder mit der Unterstützung auf, dass sie im Erleben ihrer Emotion unterstützt werden. Das hat Folgen.
12. Um die Selbstbeschämung aufrechtzuerhalten müssen wir unser Herz verschließen. Mitgefühl ist zwar ein Antidot, aber keins, das wir »machen« können – was leider oft missverstanden wird.
11. Narzissmus ist doch übergroße Selbstliebe. Oder nicht? Was soll das also mit Scham zu tun haben. Eine ganze Menge, wie ich in den Video erkläre.
10. Kann man Scham heilen? Viele wünschen sich, dass sie die unangenehmen Effekte nicht mehr erleben müssten. Aber was muss da geheilt werden?
9. Scham macht natürlich einen Sinn, sonst wären wir nicht damit ausgestattet. Aber wofür genau ist sie eigentlich gut?
8. Die Ursachen für chronische Scham sind mannigfaltig. Natürlich ist es nie hilfreich, wenn man schon früh beschämt wird. Aber das ist nur eine Grund von vielen.
7. Wir wissen, dass Entwicklungstrauma Folgen darauf haben kann, in wie weit wir unsere Bedürfnisse wahrnehmen können, in wie weit wir uns verbunden fühlen oder verletzlich zeigen können. Das alles hat mit Scham zu tun.
6. Stolz als Gegengift? Selten eine gute Idee. Warum genau, das erkläre ich hier.
5. Wer sich dauerhaft schämt, dessen Leben wird mit der Zeit immer enger. Das kann so weit gehen, dass es sich nicht länger lebenswert anfühlt.
4. »Scham sind doch nur negative Gedanken«, könnte man denken. Aber weit gefehlt. Unser Körper ist ganz wesentlich daran beteiligt.
3. Die Schamdynamik ist komplex. Unser Autonomes Nervensystem hilft uns dabei, uns von Dingen abzuschneiden, die uns gefährlich vorkommen.
2. Scham ist KEIN Gefühl, sondern ein Werkzeug, eine Dynamik, eine Strategie. Warum es sich »anfühlt« wie ein Gefühl, erkläre ich hier.
1. Warum beschäftige ich mich eigentlich so viel mit Scham und warum habe ich sie zu meinem Steckenpferd auserkoren?
1. Was ist Scham und warum wir sie nicht länger brauchen
2. Die Folgen von Scham
3. Mangelnde Regulation als Quelle für chronische Scham
4. Wie entwickeln wir ein schambesetztes Selbstbild?
5. So kann man sich von Scham befreien
6. So schützen Sie (Ihre) Kinder
7. „Nie mehr schämen“ – das Buch
8. Scham ist der Schlüssel zur Heilung
»Über die Ursachen lähmender Scham« – kurzer Auszug aus einem langen Interview während des Aufstellerkongresses.
Im Gespräch mit Elinor Petzold auf ihrem Kanal »Let me introduce …« zu meinem Buch Nie mehr schämen